Themen

Neuauflage des Heimatbuchs »Machern im Zeitgeschehen«

Der Regionalverein Machern e.V. hatte 2015 im Zuge der 1000-Jahr-Feier Macherns das Heimatbuch »Machern im Zeitgeschehen« von Willi Schmidt herausgegeben.

Willi Schmidt, ein waschechter Macherner, erzählt darin die Geschichte seines Heimatorts von der Gründung bis zur deutschen Wiedervereinigung  1990. Aufmerksam, kritisch, aber immer liebevoll, schildert er die Geschehnisse, bei denen Ernstes, Informatives und Kurioses einander abwechseln.

Auf den Spuren der Wintervögel im Schlosspark Machern – 12. Januar 2019

Ein schneereicher Wintertag war es nicht, als sich 18 kleine und große Naturfreunde auf Einladung des Regionalvereins morgens um 10 Uhr vorm Macherner Schloss trafen. Doch der graue Januartag zeigte schon wenige Augenblicke später jede Menge Farbtupfer – Vogelkleider in hellblau, blaugrau, rostrot und metallisch grün. In den alten Bäumen und dichten Sträuchern huschten Blaumeisen, Kohlmeisen und Kleiber umher, auf dem Teich tummelten sich zahlreiche Stockentenpärchen.