Unser Verein

Der Regionalverein setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 für die Verbesserung des Wohnwertes der Bürger der Gemeinde Machern und der Erholungssuchenden, für den Naturschutz und die Entwicklung des Tourismus ein. Damit diese Ziele global verfolgt werden können,  ist er Mitglied im NABU und in der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildete in den letzten Jahren die kritische Auseinandersetzung mit den laufenden Planungen einer Verlegung/Erneuerung der B6 in Machern und eine Information der u.U. betroffenen Bürger. Ziel ist es, mit sachlich fundierten und konstruktiven Stellungnahmen Einfluss auf die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu nehmen, damit nur solche Planungen forciert werden, die keine neuen Betroffenheiten schaffen.

Baum

Auch nach weiteren Aktivitäten, wie der Beschilderung der Leipzig-Elbe-Radroute, dem Anbringen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, der Anpflanzung von Obstbäumen am Plagwitzer Weg und der Müllbeseitigung im Gotenholz, hat der Verein noch vielfältige Pläne.

Der Regionalverein ist als gemeinnützig arbeitend anerkannt. Er hat über 50 Mitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und der Jahresbeitrag beträgt pro Person 18 EUR.
Sie wollen die Projekte unseres Vereins mit einer Spende unterstützen? Wir setzen die Spenden dort ein, wo wir mit unseren Aktivitäten am dringendsten gebraucht werden: Beispielsweise beim Kauf und der Betreuung weiterer Nisthilfen, bei der Pflanzung alter Obstsorten oder bei der Gestaltung von Lehrtafeln für die Region in Zusammenarbeit mit Schülern der Grundschulen in Machern und Püchau.

Durch Ihre Mitarbeit im Verein können Sie die Entwicklung der Gemeinde mitgestalten, eigene Ideen einbringen, sich sozial engagieren und mit anderen Mitbürgern zum Wohl der Gemeinde zusammenarbeiten – frei nach dem Motto »Gemeinsam für Mensch und Natur in unserer Gemeinde«.

Download der Satzung des Vereins

Download Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im Verein (angepasst an die DSGVO)

Download der Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von Mitgliederdaten im Internet (nach der DSGVO)

Download zur Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 13 der DSGVO