Januar 2023

Heimatbuch von Willi Schmidt »Machern im Zeitgeschehen«

Rechtzeitig zur 1000-Jahr-Feier gab der Regionalverein Machern e.V. im Juni 2015 das Heimatbuch von Willi Schmidt »Machern im Zeitgeschehen« heraus, das innerhalb von  Tagen vergriffen war und nun in der dritten Auflage vorliegt.
Es schildert die Macherner Ortsgeschichte von den Anfängen bis zum Jahr 1990. Willi Schmidt, ein echter Macherner, hat zahlreiche Unterlagen zusammengetragen, viele Ereignisse der Vergangenheit notiert und auch persönliche Beobachtungen festgehalten. In seinem Nachlass wurde sein bisher unveröffentlichtes Manuskript für das Heimatbuch wiederentdeckt, das vom Regionalverein Machern e.V. grundlegend überarbeitet wurde.

Willi Schmidt verstand sich nicht als Ortschronist, sondern er schrieb auf, was ihm wichtig erschien. Sein persönlicher Blick auf die Geschichte prägt sein Werk. Entstanden ist dadurch ein sehr authentisches  Bild unseres Heimatorts. Aufmerksam, kritisch, aber immer liebevoll, schildert er die Geschehnisse, bei denen Ernstes, Informatives und Kurioses einander abwechseln. In seinem Buch beschreibt er auch überregionale Ereignisse, die Einfluss auf Machern nahmen. Letztlich erzählt er so die sächsische Geschichte am Beispiel eines Ortes.

Das Heimatbuch enthält zahlreiche Fotos, hauptsächlich aus dem Fundus von Willi Schmidt, die schon für sich kleine Kostbarkeiten sind und durch den Regionalverein Machern e.V. für dieses Buch bearbeitet wurden.

Auch ist dem Buch ein vergrößerter Auszug einer Topographischen Karte beigelegt, der Machern und die nähere Umgebung im Jahr 1879 zeigt.

Im Anhang des Buches findet man den sehr interessanten Vortrag von Pfarrer Rosenthal aus dem Jahr 1921 zum Thema »Machern und die Reformation«, die Beschreibung einer Wanderung durch den Ort und den Park im Jahr 1929  sowie den Lebenslauf von Willi Schmidt.

Das Heimatbuch »Machern im Zeitgeschehen« erhalten Sie für 14 EUR in der Gemeindebibliothek Machern am Schlossplatz.

Die Präsentation im Rahmen der Macherner Festwoche in der überfüllten Ritterstube und auf dem Schlossplatz war ein voller Erfolg.

Bild1 Präsentation Heimatbuch

Bild2 Präsentation Heimatbuch

Bild3 Präsentation Heimatbuch

Bild4 Präsentation Heimatbuch

Bild5 Präsentation Heimatbuch

Erneuerung der B6 in Machern – Stand Februar 2018

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro legten am 26. Februar 2018 dem Gemeinderat und Macherns Runden Tisch Verkehr die Voruntersuchung zur B6-Erneuerung in Machern vor und empfahlen eine Vorzugsvariante.

Der anschließend tagende Gemeinderat stimmte mehrheitlich der Vorzugsvariante dieser Voruntersuchung zu und gab somit grünes Licht für die weiteren Planungsschritte (Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, Vorplanung, Entwurf, Planfeststellung, Grunderwerb und Ausführungsplanung, Ausschreibung sowie Vergabe).

Diese Voruntersuchung gliedert die B6-Erneuerung in drei Bauabschnitte

• Teil 1 – vom westlichen Ortseingang bis zur Netto-Einfahrt
  • Teil 2 – von der Netto-Einfahrt bis zur Einfahrt Lindenallee/Rudolf-Breitscheid-Straße
  • Teil 3 – von der Einfahrt Lindenallee/Rudolf-Breitscheid-Straße bis zum östlichen Ortseingang

Der zweite Bauabschnitt wird durch den extra zu planenden Knotenpunkt B6–Dorfstraße/K8367 in den westlichen Teil 2.1 und den östlichen Teil 2.2 unterteilt.
Plan
© Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Freistaat Sachsen

Die beschlossene Variante enthält

• eine durchgehende Fahrbahnbreite von 6,50 Metern (somit Höchstgeschwindigkeit 50 km/h)
  • verkehrsberuhigende Inseln an den Ortseingängen
  • die Bushaltestelle im Abschnitt 2.1 (Höhe Seitenstraße)
  • eine zusätzliche Bushaltestelle im Abschnitt 3 (Höhe Mühlenweg)
  • zahlreiche Querungsmöglichkeiten der B6
  • eine durchgängige Führung für Radfahrer und Fußgänger

Für die Fuß- und Radwege ist folgendes geplant:
Einen separaten Fußweg (ohne Radfahrer) gibt es im Teil 1 nördlich und im Teil 2.1 nördlich und südlich der Fahrbahn.
Einen separaten Radweg (ohne Fußgänger) gibt es im Teil 1 südlich der Fahrbahn – als Fortführung des Radweges von Gerichshain.
Abgetrennte Radfahrstreifen neben der Fahrbahn gibt es nördlich im Teil 1 sowie nördlich und südlich im Teil 2.1.
Im Teil 2.2 gibt es je einen separaten Fuß-/Radweg nördlich und südlich der Fahrbahn, der in beide Richtungen nutzbar ist.
Im Teil 3 gibt es einen breiten separaten Fuß-/Radweg nur südlich der Fahrbahn, der in beide Richtungen nutzbar ist.

Herzlich willkommen

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie über unseren Verein und seine Aktivitäten informieren.
Unter der Rubrik »Verein« stellen wir Ihnen den Verein vor. Sie können dort auch die aktuelle Vereinssatzung einsehen und sich über die Aufnahmemodalitäten informieren.

Unter dem Punkt »Termine« finden Sie eine Aufstellung regelmäßiger Termine und geplanter Aktionen des Vereins. Zu allen Veranstaltungen sind auch Nicht-Vereinsmitglieder sehr herzlich eingeladen.

Schloss

Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber (Regionalverein Machern e.V., Weißackerweg 18, 04827 Machern) informieren.
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO

Wir, der Regionalverein Machern e.V., erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website

Folgende Daten werden so protokolliert:
- Besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendete IP-Adresse

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Diese Website können Sie grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Wohnort, Postleitzahl und Inhaltsangaben aus dem Kontaktformular.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur nach ausdrücklicher Erlaubnis der betreffenden Nutzer und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen Die freiwillige Nutzung der Kontaktformulare wird als Erlaubnis verstanden.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen und zur Optimierung unseres Online-Angebotes.

Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Die freiwillige Nutzung der Kontaktformulare wird allerdings als Einwilligung verstanden. Da dritte (z.B. Webmaster) die Daten erfassen könnten.

Umgang mit Beiträgen
Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstoßen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.

Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: hm_zschiebsch(at)regionalverein-machern(Punkt)de.