Frühjahrsputz am Ziegeleiteich in Machern

Der gemeinsamen Einladung des Anglerverbands Leipzig e.V. und des Regionalvereins Machern e.V. zum Frühjahrsputz im Wäldchen des Macherner Ziegeleiteiches folgten trotz eisiger Kälte am Samstag, dem 3. März 2018, wieder zahlreiche freiwillige Helfer.

Pünktlich um 9 Uhr begann der vom Anglerverband bereitgestellte Holzhäcksler laut zu rattern. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Helfer daran, das Wäldchen und den Bachzulauf zum Ziegeleiteich von Sturmschäden und Unrat zu befreien. Unter den Teilnehmern waren neben den Helfern der beiden Vereine auch mehrere Anwohner und Mitglieder befreundeter Vereine vertreten. Bis zur Mittagszeit konnte ein Großteil der Sturmschäden beseitigt und fünf große Müllsäcke gefüllt werden. Der gesammelte Unrat und Abfall wurde dank der Gemeindeverwaltung Machern in einem hierfür bereit gestellten Container entsorgt.

Auch für das Wohl aller Beteiligten war von Anfang an gut gesorgt. Zum Aufwärmen gab es heißen Tee, Glühwein und zum Abschluss Original Thüringer Bratwürste vom Grill.

Die Initiatoren sagen allen von Herzen Danke für ihre Mühe und ihr Interesse an unserer Gemeinde. Jeder, der im Herbst wieder mithelfen möchte, ist herzlichst willkommen.